„VereinT für Wixhausen“ – Mitgliederversammlung wählt Vorstand

Gespeichert von Ralph Becker am

Am 27. September 2022 um 19:30 Uhr fand im Saal der Aumühle in Darmstadt-Wixhausen die erste ordentliche Mitgliederversammlung des neuen Vereins „VereinT für Wixhausen“ statt. Dieser Verein wird ein Dachverein aller Wixhäuser Vereine, Institutionen und Körperschaften sein. Seine erste große Aufgabe ist die Organisation der Veranstaltungen zum 850-jährigen Jubiläum des Darmstädter Stadtteils Wixhausen im Jahr 2023.

Da noch kein Vorstand im Amt war, wurde von den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern der Versammlung zunächst der Wixhäuser Bezirksverwalter Bernd Henske zum Versammlungsleiter gewählt, der bis zu den Vorstandswahlen durch die Versammlung führte. Rüdiger Dingeldey erläuterte die Änderungen der Satzung gegenüber dem ursprünglichen Entwurf vom 9. August, die nach einer juristischen Begutachtung notwendig geworden waren.

Die Satzung wurde anschließend von den elf anwesenden bevollmächtigten Vereinsvertretern einstimmig angenommen und gegengezeichnet.

Daran schlossen sich nahtlos die Vorstandswahlen an, die folgende Besetzung ergab: 1. Vorsitzender Rüdiger Dingeldey, 2. Vorsitzender Ulrich Laumann, Kassenwart Stefan Pistorius, Schriftführerin Karin Hahn, Medienbeauftragte Julia Volker sowie als Beisitzerinnen Marion Ploner und Christina Habermehl und als Beisitzer Rainer Laumann und Ingo Stegmüller. Weiterhin wurden zu Kassenprüfern Hilde Kretschmann und Kai Habermehl gewählt. Der Vorstand wird unverzüglich an die Arbeit gehen, die erste Vorstandssitzung wird bereits am Mittwoch, dem 5. Oktober stattfinden.

Dem Verein kann man ab sofort als Einzelperson und nicht stimmberechtigtes Fördermitglied beitreten, der Jahresbeitrag ist frei wählbar bei einem Mindestbeitrag von 24 €. Auch weitere Wixhäuser Vereine und Institutionen sind zum Beitritt als ordentliche stimmberechtigte Mitglieder eingeladen. Für die ordentlichen Mitglieder wurde der Beitrag von der Versammlung auf 50 € festgelegt.

Die nächsten Schritte des frischgebackenen Vorstandes werden nun die Eintragung in das Vereinsregister und die Beantragung der Gemeinnützigkeit sein. Weiterhin werden Vorstand, Mitglieder sowie die schon im Vorfeld benannten Gremien sich um die Ausgestaltung des Jubiläums kümmern – die Zeit läuft! Künftig werden Sie alle Informationen in und um Wixhausen über diese Homepage finden. Machen Sie mit und engagieren Sie sich für unseren schönen Ort!