Am 23. Juni feiern wir nicht nur den Geburtstag unseres Grundgesetzes, sondern in diesem Jahr erstmals einen bundesweiten Ehrentag unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“, eine Initiative des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
VereinT für Wixhausen möchte diesen Tag nutzen, um all denen zu danken, die sich täglich ehrenamtlich und meist ohne großes Aufsehen, für das Zusammenleben in unserem Stadtteil einsetzen. Euer Engagement macht den Unterschied. Ob in Vereinen, Vorständen oder ganz ohne Amt; ob in Sport- und Musikvereinen, in kulturellen Initiativen, in der Jugendarbeit, in Hilfsorganisationen, in den Kirchengemeinden, in Nachbarschaftshilfen oder bei einem unserer zahlreichen Feste: Ihr tragt mit eurer Zeit, euren Ideen und eurer Tatkraft dazu bei, dass unsere Gemeinschaft lebendig, solidarisch und vielfältig bleibt. Viele großartige Projekte, Veranstaltungen und Hilfsangebote würden ohne eure Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, nicht existieren. Ihr organisiert Trainings und Proben, begleitet Kinder und Ältere, stemmt Veranstaltungen, repariert, plant und beratet; oft geräuschlos im Hintergrund, aber in jedem Fall unentbehrlich. Euer stilles, verlässliches Wirken schafft Verbindungen zwischen Menschen, überwindet Einsamkeit, stärkt Nachbarschaften und eröffnet Teilhabe für alle. Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Herausforderungen wachsen, zeigt sich, wie wertvoll und stabilisierend ehrenamtliches Engagement ist.
Wir wissen, dass hinter jedem Projekt echte Menschen stehen: Frauen und Männer, die sich Woche für Woche einbringen, und deren Angehörige, die diese Tätigkeit oft erst möglich machen, den Rücken freihalten und unterstützen. Euch allen gilt unser Dank. Ihr sorgt dafür, dass das Motto des diesjährigen Ehrentages gelebt wird, und zwar nicht nur an diesem einen Tag, sondern tagtäglich, 365 Tage im Jahr.
Als VereinT für Wixhausen sehen wir es als eine unserer Aufgaben, diese Leistungen sichtbar zu machen, euch Unterstützung zu bieten und die vielen aktiven Gruppen miteinander zu verbinden. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, die Arbeit der Ehrenamtlichen wertzuschätzen, nach Möglichkeit zu unterstützen oder selbst mitzuwirken – sei es mit Zeit, Fachwissen oder vielleicht einer kleinen Spende. Jede Form der Partizipation stärkt das gemeinsame Netz, in dem wir zusammen leben.
Zum Ehrentag sagen wir deshalb von Herzen DANKE.
Danke für eure Zeit, eure Energie, euer Engagement und euer Herzblut.

